Transparenz bei Stellenbesetzung in Stadtverwaltung und deren Tochtergesellschaften

Aktuell gibt es in Essen die Diskussion über die Besetzung eines Arbeitsdirektors bei der Stadtgesellschaft Via/EV

kai_hemsteeg - klein

AG. Die Piratenpartei Essen fordert wie neulich in diesem Blog veröffentlicht eine Orientierung am Landesbeamtenbesold ungsgesetz bei der Entlohnung sowie ZWINGEND offene Ausschreibungen bei der Besetzung

Hierzu aus dem Wahloprogramm:

Wir begrüßen den Ansatz des Essener Stadtrates, wie im Haupt- und Finanzausschuss vom 21.11.2012 angeregt, offene Stellen im Führungspersonal der städtischen Tochterunternehmen in einem einheitlichen Prozess zu besetzen. Die Bildung einer Findungskommission, die aus Vertretern des Verwaltungsvorstandes und Vertretern des jeweiligen Aufsichtsrates gebildet werden soll, muss mindestens durch ein Mitglied der Opposition erweitert werden. Es genügt nicht nur zwei politische Mitglieder aus den beiden stärksten Ratsfraktionen zu bestimmen. Um fachlich geeignetste und motivierteste Bewerber zu finden ist eine zu besetzende Führungsposition in jedem Fall öffentlich und für jedermann einsehbar auszuschreiben. Die direkte Ansprache von internen Kandidaten oder die Einschaltung einer Personalberatung kann ergänzend genutzt werden, um die Auswahl geeigneter Personen zu erhöhen, darf aber eine offene Ausschreibung nicht ersetzen.