Podcast-Empfehlung: Chaosradio und Lautsprecher

[SL] Ich möchte diesesmal den Podcast “Lautsprecher” empfehlen und die Folge “CR174 – Pirantensender Powerplay” des Chaosradios. Euer Feedback ist wie immer erwünscht. Vielleicht habt ihr ja auch die ein oder andere Podcast Empfehlung.

Viel Spaß beim hören!

Chaosradio – Folge CR174 – Pirantensender Powerplay

Veröffentlicht am: 01.12.2011, 17:00 Uhr
Aufnahme vom: 30.11.2011
Dauer: 01:52:40h
Seite: http://chaosradio.ccc.de/cr174.html
Folge: http://chaosradio.ccc.de/archive/cr174-p…erplay.mp3 (103.2 MB)

Zum Inhalt:

*Als die ersten Folgen des Chaosradios produziert wurden, war Audiotechnik noch etwas, dass es nur in großen Studios gab. Die Möglichkeit mehrere Leute an einem oder verschiedenen Orten zu versammeln und sie einem größeren Publikum zu Gehör zu bringen, war Firmen und Medienhäusern vorbehalten.**Wie jedem klar sein dürfte, ist das mittlerweile ähnlich historisch wie Dampfmaschinen, Fernsprechapparate und Keuschheitsgürtel. Durch Breitbandinternet und immer billiger werdende Audiotechnik ist die Vision vom Medium für Jedermann in greifbare Nähe gerückt.**Trotzdem gehört immer noch eine kleine Portion Fachwissen und auch eine nicht ganz unerhebliche Investition dazu, um wirklich hörbare Ergebnisse zu erzielen. Den aktuellen Stand der Technik und die Möglichkeiten, die sich bieten, sollen heute erörtert werden.*Dabei soll es nicht nur um den klassischen Podcast gehen, sondern auch das Phänomen des Livestreaming besprochen und ein Ausflug in die Welt des echten UKW-Piratenradios unternommen werden. Quelle: http://chaosradio.ccc.de/cr174.html

Podcast: Der Lautsprecher

Homepage: http://der-lautsprecher.de
Twitter: @me_lautsprecher folgen
iTunes-Link: http://itunes.apple.com/de/podcast/der-l…d418533452
Podcast-Feed: http://feeds.feedburner.com/DerLautsprecher

Über den Podcast:

*Der Lautsprecher ist ein Podcast über das Senden und Empfangen werden. Er versucht, Wissen zusammenzutragen, das nützlich sein könnte, beim Gestalten eigener Sendungen und Formate beim Lösen der damit verbundenen technischen Probleme. Der Lautsprecher ist ein Projekt von Tim Pritlove.*Internet-Streaming und Podcasting sind eine Generalüberholung für audiovisuelle Medien. Durch die dramatisch gesunkenen Kosten und der Möglichkeit für Jedermann, sein eigenes Programm oder sogar seine eigene Sendeanstalt zu sein, werden die Karten neu gemischt und es entstehen viele neue Formate, Sendekonzepte, Interaktionsmodelle, Zuschauer- und Hörerbindungen und auch und vor allem neue Moderatoren, neue Gesichter, neue Stimmen.Der Lautsprecher möchte ein Kanal sein, der sich mit dem Senden und Gesehen- und Gehörtwerden beschäftigt. Meiner eigenen, beschränkten Erfahrung wird sich der Inhalt besonders den Themen Radio, Live-Streaming und Podcasting widmen, soll aber offen sein für alle Fragen rund um das Abstrahlen im 21. Jahrhundert.bar Derzeit hat der Podcast weder ein festes Format oder Konzept, noch einen festen Veröffentlichungszyklus. Produziert wird so viel wie geht, das kann mal mehr, mal weniger sein. Quelle: http://der-lautsprecher.de/ls000-der-lautsprecher