Presse-Rummel auch am Essener Stammtisch nach grandioser Wahl in Berlin

Ahoi,

wie die meisten es ja selber erlebt haben, haben wir nach dem grandiosen Erfolg unserer Berliner Piraten etwas überraschenden Besuch durch die Presse auch am Essener Stammtisch gehabt. Dafür auch ein besonderes Danke an die Berliner Piraten.

Ich bin dieses mal von der Aufgeschlossenheit der Vertreter der Presse positiv überrascht gewesen, ist man uns doch noch zur Zeit der Europa-, Bundes- und NRW-Wahl eher skeptisch begegnet, sofern man uns nicht nur belächelnd ignoriert hat.

Klar gab es ein paar unbeholfenere Annäherungsversuche bei dem das ein oder andere für uns Piraten “alte” Thema nochmal hervorgeholt wurde, wir als NRWler zum Berliner Wahlprogramm befragt wurden, anstatt zum NRW Programm. Die ein oder anderen Buzz-Words wie z.B. Spaßpartei, Augenklappe oder rechtsfreier Raum Internet tauchten auf, wurden dann doch häufig schnell geklärt. Aber alles im allem, merkte man echtes Interesse und die Bereitschaft das ein oder andere Vorurteil über uns schnell zu begraben. Man zeigte sich wissenshungrig und ging recht fair mit uns Presse unerfahrenen Piraten und Stammtisch-Besuchern um. Dafür auch mal ein Danke von mir verbunden mit dem Wunsch, dass nicht nur zu erfolgreichen Wahlen Interesse an den Piraten aufflammt.

Ein erstes Ergebnis des “Presse-Rummels” lässt sich auch bereits unter [1] durchlesen, anschauen und anhören.

Mir hat der Abend neue Kraft, Energie bzw. Motivation gegeben, mich auch zukünftig für wichtige und interessante Themen mit meinen Mitpiraten einzusetzen und Abende wie diese helfen sicherlich auch beim kleistern und aufhängen der nächsten Wahlplakate. ;-)

Danke an alle Teilnehmer des Abends. Ich hoffe doch das ein oder andere neue Gesicht des Abend in Zukunft häufiger bzw. regelmäßiger zu wiederzusehen. Vielleicht traut sich auch das ein oder andere “ältere” Gesicht doch mal wieder bei einem Stammtisch vorbei zuschauen.

P.S.
Solltet ihr noch andere Texte, Fotos, Videos resultierend aus dem Abend im Unperfekthaus finden, so meldet euch und ich werde sie gerne hier anhängen.

Links:
[1] http://www.derwesten.de/staedte/essen/video/Zu-Besuch-bei-Piraten-id5086777.html

Update: